Emissionsmessungen im Pfrunger-Burgweiler Ried

Nach dem Federsee ist das Pfrunger-Burgweiler Ried das zweitgrößte Moorgebiet Südwestdeutschlands. Im Pfrunger-Burgweiler Ried wurden insgesamt fünf Flächen für die Messung der Emission der Treibhausgase CO2, CH4 und N2O ausgewählt (Abb. 1) und instrumentiert. Hierbei wurden an jedem Standort an drei zufällig ermittelten Stellen Rahmen zur Erfassung der Emissionen mittels statischer Hauben angebracht. Neben jedem Rahmen sind Pegelsonden zur Messung des Grundwasserstandes und Sauerstoffsensoren installiert. An einem der drei Rahmen pro Standort sind zusätzlich Temperatursensoren in 5 und 20 cm Bodentiefe vorhanden. Der Messbetrieb läuft seit Januar 2013. Die Messtechnik ist im Detail für den Standort Oberrheingraben beschrieben und wurde auf den Standort in Oberschwaben (Pfrunger-Burgweiler Ried) angepasst.

Abb. 1: Lage der Messstandorte im Pfrunger-Burgweiler Ried.

Es werden folgende Niedermoorstandorte mit abnehmendem Nutzungsgradienten untersucht:
I. Acker, II. Intensivgrünland, III. Extensivgrünland, IV. wiedervernässte Weide und V. Großseggenried (Abb. 2).

Abb. 2: Abnehmender Nutzungsgradient der Messstandorte im Pfrunger-Burgweiler Ried.